Wie kommen die Menschen im globalen Süden von A nach B? So wie im Saarland?

Liebe Engagierte in der Einen Welt,
wie kommen eigentlich die Menschen in euren Partnerschaftsprojekten von A nach B? So wie im Saarland?

Schulwege in Uganda… und im Saarland!

Weltveränderer e.V. möchte dieser Frage nach gehen und erstellt im Moment eine Fotoausstellung, welche das Mobilitätsverhalten von unterschiedlichen Menschen auf diesem Planeten portraitiert. Sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder auch in der Freizeit. Habt ihr Interesse daran, die Menschen in euren Projekten zu Wort kommen lassen und vielleicht auch euch ein bisschen bekannter zu machen? Dann lest bitte bis zu Ende weiter 🙂

Wir möchten gerne die positiven Erfahrungen weiter fortführen, welche wir mit dem Schulwegsvergleich gemacht haben, den wir 2019 zwischen einer Schule in Uganda und einer Schule in Saarbrücken durchgeführt haben (mehr Infos dazu hier: www.schulwegvergleich.de )

Hierbei haben sich die Schülerinnen und Schüler die Frage gestellt, wie ihre Schulwege aussehen und Fragen beantwortet, ob sie eher mit dem Auto, zu Fuß oder dem Bus zur Schule kommen, bzw. gebracht werden. Die Antworten waren recht interessant und haben den Blick vielleicht noch mal dafür geweitet, dass viele Kinder auf diesem Planeten auch ohne „Elterntaxis“ zur Schule kommen.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel! Wir möchten gerne Menschen und Situation portraitieren und im Rahmen der Fotoausstellung darstellen, wie Kinder oder Erwachsene in euren Partnerprojekten sich von A nach B fortbewegen. Ist es genauso wie im Saarland oder gibt es dort vielleicht Unterschiede? Um mit eurem Projekt an dieser Fotoausstellung teilzunehmen, bräuchten wir Bilder z.B. von Schulwegen von Kindern oder von Arbeitswegen von Erwachsenen. Bilder aus dem alltäglichen Leben der Menschen, welche sich nicht nur auf diese beiden Themen beschränken müssen. Gerne mit einem kurzen Zitat dabei.

Falls wir euer Interesse geweckt haben, würden wir uns über eine Rückmeldung eurerseits freuen! Um euch so wenig Arbeit wie möglich zu machen, können wir auch die Ansprechpersonen direkt in euren Projekten in den Sprachen Spanisch, Französisch, Englisch und natürlich Deutsch kontaktieren, um die weiteren Details zu organisieren. Bitte wendet euch hierfür an exhibition@weltveraenderer.eu . Gerne auch, wenn ihr noch Fragen habt.

Eure Weltveränder*innen aus Saarbrücken!