Nachhaltigkeitshaus

Im Haus der globalen Nachhaltigkeit stehen Initiativen, Menschen und Unternehmen mit Bezug zu Nachhaltigkeit insgesamt 100 Quadratmeter zur Verfügung, um Ideen zu entwickeln und anzustoßen, um sich zu engagieren und tätig zu werden oder auch um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Im hinteren Teil der Räumlichkeiten gibt es einen mittelgroßen Veranstaltungsraum, der als Ort des Zusammenkommens geeignet ist. Hier können gruppeninterne Sitzungen, offene Treffen, kreative Workshops oder auch kleinere Diskussionsveranstaltungen (20-30 Personen) durchgeführt werden.

Im vorderen Teil stehen Schreibtische, an welchen der Laptop aufgeklappt und in sozialer Atmosphäre gearbeitet werden kann. Sozusagen ein Co-Working-Space für Nachhaltigkeitsinitiativen.

Das Haus der globalen Nachhaltigkeit soll Begegnungsstätte und Anlaufpunkt für alle sein. Auch Initiativen mit geringem oder keinem Budget sind eingeladen, hier aktiv zu werden. D.h. Initiativen ohne Geld können die Räume gratis mit nutzen.
Hier soll das Konzept der Solidar-Miete greifen: Über das Anmieten von Schreibtischen zur Nutzung für einen begrenzten Zeitraum oder das Anmieten der Räumlichkeiten für Veranstaltungen und ähnliches werden Einnahmen generiert. Dabei versteht sich das Haus der globalen Nachhaltigkeit generell als nicht-kommerzielles Raumangebot. Die generierten Einnahmen werden verwendet, um Initiativen, welche selbst keine Mieten zahlen können, die Nutzung der Räumlichkeiten ermöglichen.
Falls ihr aber doch noch irgendwo Geld locker machen könnt, freuen wir uns natürlich. Denn die laufenden Kosten wollen auch bezahlt werden.
Um Miete und Instandhaltung dauerhaft finanzieren zu können, sucht Weltveränderer e.V. mittelfristig eine zweite Organisation, welche sich in die Räumlichkeiten mit einmieten möchte.

Falls ihr einen Schreibtisch oder den Veranstaltungsraum anmieten und das Haus der globalen Nachhaltigkeit und saarländische Nachhaltigkeitsinitiativen unterstützen möchtet, dann schickt uns eine Mail an hdn@saarland-nachhaltig.de oder ruft uns an unter 0681-40137848.