Nachhaltigkeitshaus

Im Haus der globalen Nachhaltigkeit in der Leipzigerstraße 72 in 66113 Saarbrücken-Malstatt stehen Initiativen, Menschen und Unternehmen mit Bezug zu Nachhaltigkeit insgesamt 100 Quadratmeter zur Verfügung, um Ideen zu entwickeln und anzustoßen, um sich zu engagieren und tätig zu werden oder auch um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Im hinteren Teil der Räumlichkeiten gibt es einen mittelgroßen Veranstaltungsraum, der als Ort des Zusammenkommens geeignet ist. Hier können gruppeninterne Sitzungen, offene Treffen, kreative Workshops oder auch kleinere Diskussionsveranstaltungen (20-30 Personen) durchgeführt werden.

Im vorderen Teil stehen Schreibtische, an welchen der Laptop aufgeklappt und in sozialer Atmosphäre gearbeitet werden kann; sozusagen ein Co-Working-Space für Initiativen und Menschen mit Nachhaltigkeitsbezug.

Küche Haus der globalen Nachhaltigkeit
Die gespendete Küche für das Haus der globalen Nachhaltigkeit – transportiert mit dem Lastenrad.

Verschiedene Projekte sind mittlerweile im Haus der Nachhaltigkeit zu finden. So fanden dort schon vegane Brunches, Reparatur-Workshops oder Verschenkbörsen statt, welche sehr gut besucht waren. Das Projekt „Ein 2. Leben für euren Computer!“ nutzt die Räumlichkeiten des Hauses der globalen Nachhaltigkeit, bei dem gespendete Altgeräte wieder nutzbar gemacht werden und an Menschen, die diese gut gebrauchen können, verschenkt werden. Die Nachhaltigkeitsredaktion nutzt ebenfalls die Räumlichkeiten. Neu hinzugekommen ist auch eine Verschenkeecke, welche am 26. Oktober 2022 von der saarländischen Umweltministerin Petra Berg eröffnet wurde. Kürzlich hat auch die ehrenamtliche Fahrrad-Werkstatt im Haus der Nachhaltigkeit eröffnet. Eine „Küche für alle“ wird Anfang 2023 starten. Monatlich wird ein Gruppenkochen stattfinden, bei dem Essen zum Selbstkostenpreis oder sogar darunter ausgegeben wird, das unter anderem auch aus Lebensmitteln, welche vor der Mülltonne gerettet wurden, gekocht werden soll. Die Ausstattung für die Küche wurde gespendet und per Lastenfahrrad und Anhänger angeliefert. Vor einigen Wochen konnten wir auch die saarländische Ministerpräsidentin im Haus der globalen Nachhaltigkeit empfangen, welche Ideen und Wünsche von saarländischen Bürgerinnen und Bürgern entgegengenommen hat.

Antrittsbesuch der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zu Besuch im Haus der globalen Nachhaltigkeit in Malstatt.

Das Haus der globalen Nachhaltigkeit soll Begegnungsstätte und Anlaufpunkt für alle sein. Auch Initiativen mit geringem oder keinem Budget sind eingeladen, hier aktiv zu werden, d.h. Initiativen ohne Geld können die Räume gratis mitnutzen.
Hier soll das Konzept der Solidar-Miete greifen: Über das Anmieten von Schreibtischen zur Nutzung für einen begrenzten Zeitraum oder das Anmieten der Räumlichkeiten für Veranstaltungen und ähnliches werden Einnahmen generiert. Dabei versteht sich das Haus der globalen Nachhaltigkeit generell als nicht-kommerzielles Raumangebot. Die generierten Einnahmen werden verwendet, um Initiativen, welche selbst keine Mieten zahlen können, die Nutzung der Räumlichkeiten zu ermöglichen.
Falls ihr aber doch noch irgendwo Geld locker machen könnt, freuen wir uns natürlich. Denn die laufenden Kosten wollen auch bezahlt werden.
Um Miete und Instandhaltung dauerhaft finanzieren zu können, sucht Weltveränderer e.V. mittelfristig eine zweite Organisation, welche sich in die Räumlichkeiten mit einmieten möchte.

Hier findet ihr die aktuellen Projekte in der ungefähren Reihenfolge ihrer Gründung und (wo vorhanden) Kontaktpersonen, wenn ihr euch in den Projekten engagieren möchtet:
– Team Verschenkeecke/ Verschenkemarkt: Uli – orga (ät) weltveraenderer.eu
– Team Ein 2. Leben für euren Computer/ Handy: Ida – ida (ät) nachhaltigkeitsort.de
– Team ehrenamtliche Fahrradwerkstatt: Harald – harald (ät) nachhaltigkeitsort.de
– Team Nachhaltigkeitsredaktion: Team – redaktion (ät) saarland-nachhaltig.de
– Team Küche für alle (Küfa): Julia / Sanne – sattgelb (ät) posteo.de
– Team Nachhaltigkeit und Recht: Max – max (ät) nachhaltigkeitsort.de
– Team Repair Café Saarbrücken: Harald – harald (ät) nachhaltigkeitsort.de

Falls ihr einen Schreibtisch oder den Veranstaltungsraum anmieten und das Haus der globalen Nachhaltigkeit und saarländische Nachhaltigkeitsinitiativen unterstützen möchtet, dann schickt uns eine Mail an hdn@saarland-nachhaltig.de oder ruft uns an unter 0681-40137848.

DAS Haus der globalen Nachhaltigkeit SUCHT AKTUELL (gerne auch gebraucht):
Bitte spendet, wenn ihr noch etwas zu viel habt.