Freitag, der 13.: Ein Haus der Nachhaltigkeit für Saarbrücken – in Malstatt!

Weltveränderer e.V. lädt am Freitag, den 13. um 17 Uhr Privatpersonen, Initiativen und Unternehmen zur Online-Vorstellung des Konzeptes „Ein Haus der Nachhaltigkeit für Saarbrücken“ und zur Beteiligung an dessen Gründung ein.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.weltveraenderer.eu/anmeldung

Das künftige Nachhaltigkeits-Zentrum soll für Initiativen, Organisationen, aber auch Start-Ups ein Schmelztiegel sein, in welchem sie einerseits günstigen Büroraum beziehen können, aber auch eine Fläche für eigene Veranstaltungen und Ideen rund um global gedachte Nachhaltigkeit sein. Es soll Menschen den zur Zeit fehlenden Raum und die Infrastruktur geben, um sich für mehr Nachhaltigkeit in Saarbrücken zu engagieren und diese gemeinsam weiter voran zu bringen.

Die einen nennen es „Unternehmensverantwortung“, einige „Bewahrung der Schöpfung“, wiederum andere nennen es „ein gutes Leben für alle“. Zahlreiche private Initiativen, Vereine und Unternehmen arbeiten sich daran ab, das Saarland ein Stück nachhaltiger zu machen. Und bleiben dabei zu oft in ihren jeweiligen Blasen gefangen. Es findet zu wenig Austausch statt zwischen engagierten Akteur*innen, welche eine ähnliche Vision verfolgen. Das Haus der Nachhaltigkeit möchte diese künftig nicht nur unter einem Dach vereinen, sondern auch ein Stück weit dazu zwingen, dass man über den Tellerrand des eigenen Engagements hinaus schaut. Wir möchten die Nutzer*innen des Hauses dazu motivieren, dass jede/r den manchmal vorhandenen Schützengraben verlässt. Damit globalisierungskritischen Organisationen sich mit (jungen) Unternehmen, Computer-Hackern oder auch verschiedene Glaubensgemeinschaften an einen Tisch setzen und gemeinsame Ideen entwickeln. Auch für Kunst- und Kulturprojekte mit Interesse an Nachhaltigkeits-Themen soll das Haus offen sein. Den inhaltlichen Rahmen bilden die 2015 von der Weltgemeinschaft verabschiedeten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Ganz bewusst wurde dafür Saarbrücken-Malstatt ausgewählt. Kein klassisches hippes „Nachhaltigkeits-Viertel“, sondern ein Stadtteil, der nicht nur geprägt ist durch eine Vielfalt von Menschen, sondern teils auch durch finanzielle Armut. Ein toller potentieller Ort für eine solches Haus der Nachhaltigkeit ist in den Fokus genommen worden, aber der Gründungsprozess steht noch ziemlich am Anfang. Wer die Idee interessant findet und sich mit Weltveränderer e.V. auf den Weg begeben möchte, ist am Freitag, den 13. November um 17 Uhr herzlich zur ersten Vorstellung des Projektes eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.weltveraenderer.eu/anmeldung . Die Veranstaltung selbst wird online und digital möglichst barrierefrei durchgeführt.

Wir freuen uns auf euch! Auf dieser Webseite stellen wir nach und nach Zwischenstände zum Projekt ein: www.saarbruecken-nachhaltig.de

Was sind die 17 Ziele für global nachhaltige Entwicklung? Mehr Infos gibt es hier: https://17ziele.de/