Ein 2. Leben für euren Computer

Termin: 15. September: Ein 2. Leben für euren Computer gestartet!

An diesen Orten können Sie Geräte abgeben
(eine vorherige Anmeldung per E-Mail an spende@weltveraenderer.eu ist hierfür zwingend erforderlich):

Gebt euren Computern ein neues Leben, schützt Ressourcen und tut etwas Gutes!

Ausschnitt aus dem Film "Welcome to Sodom"
© Blackbox Film & Medienproduktion GmbH

2019 wurden in Deutschland laut dem Digitalbranchenverband Bitkom über 32 Millionen Computer unbenutzt zu Hause gehortet (2014: 22 Millionen). Jährlich wandern weitere Geräte in den Keller dazu, um dort zu verstauben. Viele von diesen wären eigentlich noch weiter nutzbar für Menschen im Saarland und müssten nicht unter hohem Ressourcen- und Energieeinsatz neu produziert werden. Die Angst, dass die Urlaubsbilder oder andere private Informationen in die falschen Hände gelangen könnten, hält allerdings viele Saarländer*innen davon ab, dass sie ihr gebrauchten Geräte an Menschen weiter geben, welche keinen eigenen Computer haben und diesen eigentlich gut gebrauchen könnten.

In Zeiten von Corona waren viele Eltern plötzlich darauf angewiesen, dass sie ihre Kinder zu Hause unterrichten. Aber an welchem Computer kann man sich die Aufgaben durchlesen und lösen, wenn dort nur Handys mit kleinen Bildschirmen verfügbar sind? Und wo kann man sich eigentlich die zugesendeten Unterrichtsmaterialien runter laden, wenn man zu Hause keinen Internetanschluss hat, weil das Geld knapp ist?

Weltveränderer e.V. möchte daher gerne zusammen mit euch die Initiative ergreifen und PCs und Notebooks mit Menschen im Saarland zusammen bringen (natürlich kostenlos), welche diese gut gebrauchen können. Nicht nur dann, wenn Corona die Straßen leer fegt und die Kinder plötzlich schulfrei haben. Die Geräte werden übrigens mit einem Linux-Betriebssystem neu überspielt. Dies hat einerseits den Vorteil, dass alle Daten auch wirklich komplett gelöscht sind und andererseits kann man damit Computer auch wieder zum Laufen bekommen, welche schon etwas „älter“ sind, weil Linux nicht so ressourcenhungrig ist.

Ihr könnte die Initiative „2. Leben für eure Computer“ wie folgt unterstützen:

– Ihr habt zu Hause noch einen funktionsfähigen Laptop, welcher nicht älter als 10 Jahre ist? Fein. Dann schickt uns eine Nachricht an 2lebencomputer@weltveraenderer.eu . Ihr könnt dann die Geräte in Saarbrücken an uns übergeben.

– Euch macht es eine Freude, wenn ihr Windows-Computer mit einem frischen Linux überspielen könnte, damit dieser von anderen Menschen noch mal weiter genutzt werden kann? Sehr sympathisch. Dann meldet euch unter 2lebencomputer@weltveraenderer.eu

– Ihr möchtet die Initiative „2. Leben für euren Computer“ gerne als Verein oder Privatperson tatkräftig unterstützen oder selbst eine Initiative vor Ort starten? Dann schickt uns eine Nachricht an 2lebencomputer@weltveraenderer.eu

– Ihr seid eine Einrichtung, welche Geräte gebrauchen könnte? Dann schickt uns eine Nachricht per E-Mail an 2lebencomputer@weltveraenderer.eu


Abschließend noch ein paar Worte zu uns: Weltveränderer e.V. ist ein kleiner Verein mit Sitz in Saarbrücken-Malstatt, welcher zu globaler Nachhaltigkeit arbeitet. Uns geht es mächtig auf den Keks, dass so viele gute und funktionierende Sachen hier weggeworfen werden. Ein Teil unserer Vereinsarbeit ist, dass wir darüber informieren, wie unsere Alltagsdinge, oft in weit entfernten Weltregionen, produziert werden. Und das ist nicht immer so gut für Mensch und Umwelt auf diesem Planeten. Irgendwoher müssen die billigen Preise ja schließlich her kommen, oder? Obwohl wir den Leitspruch haben „Die Welt verändern im Saarland!“, sind wir allerdings auch nur Menschen und bei der Weltveränderung auf eure Unterstützung angewiesen. Daher: Meldet euch und packt mit an!

Eure Weltveränderer*innen








Danke für das Bild an Blackbox Film & Medienproduktion GmbH. Es stammt aus dem Film „WELCOME TO SODOM – Dein Smartphone ist schon hier“, welcher als DVD/BR und VOD erhältlich ist.